Alpin

Tel: +4915154434311
E-Mail: lachenmair@skiclub-toelz.de

Wir sind die Alpinen

Die alpine Abteilung des Tölzer Skiclubs besteht aus ca. 70 aktiven Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 5 und 17 Jahren. Unser Training ist ganzjährig, umfassend und auf das jeweilige Alter unserer Athleten zugeschnitten. Gerade für die Jüngeren bieten wir eine Vorbereitung auf den Leistungssport. Später versuchen wir die Jugendlichen durch anspruchsvolles und abwechslungsreiches Training an den Skisport zu binden und sie für eine Trainerausbildung zu begeistern.

Wintertraining

Die Wintersaison geht bei uns grundsätzlich von Dezember bis April. Die Größeren haben allerdings schon im Herbst die Möglichkeit, die ersten Skitage auf dem Gletscher zu absolvieren, für die Fahrten dorthin haben wir unsere Skiclubbusse. Sobald auf dem Brauneck Skibetrieb möglich ist, trainieren wir dort ca. 3 mal die Woche. Bei schlechter Schneelage fahren wir ab Dezember auch etwas weiter zum Training. Unser Ziel ist es, gute und vielseitige Skifahrer hervorzubringen. Dementsprechend gestalten wir auch unser Training im Schnee: Piste, Stangen, Tiefschnee, Waldwegerl und Buckelpiste, unsere Athleten trainieren abwechslungsreich und mit viel Spaß. Wir fördern gezielt die Teilnahme der Kinder an Wettkämpfen und ein festes, bestens ausgebildetes Trainerteam kümmert sich um seine jeweilige Gruppe, die nach Alter und Können der Kinder zusammengestellt ist.

Sommertraining

In den Monaten Mai bis November bereiten wir uns auf die Wintersaison vor mit Konditionstraining wie Laufen, Radeln, Berggehen und meist spielerischem Training für Kraft, Koordination, Gleichgewicht und Schnelligkeit. Das Training findet im Sommer im Freien und ab Herbst meist in der Halle, ebenfalls in festen, nach dem Alter der Kinder zusammengestellten Gruppen statt.

Ausrüstung

Anfangs brauchen die Kinder für das Wintertraining einen guten Riesenslalomski, Stöcke, gut sitzende Skischuhe, einen passenden Helm mit Skibrille, wasserdichte Handschuhe und Skibekleidung. Im Sommer zunächst Laufschuhe, Hallenschuhe und Sportkleidung. Für Material, insbesondere Ski, Stöcke und Skiclubbekleidung herrscht vereinsintern ein reger Austausch. Hier kann man oft von älteren Athleten selten getragenes und gut gepflegtes Equipment erstehen.

Alpin

FAQ

Für Kinder, die Freude an der Bewegung in der Natur haben und gerne mehrmals die Woche mit Gleichaltrigen Sport treiben. Ab dem Kindergartenalter, wenn die Kinder sicher auf dem Ski stehen und Schlepplift fahren können, können sie am Vereinstraining teilnehmen.

Winter: anfangs Riesenslalomski, Skischuhe, Stöcke, Helm, Skibrille, Handschuhe, Skibekleidung
Sommer: Laufschuhe, Hallenschuhe, Sportbekleidung

Im Winter trainieren wir bis zu 3 Mal wöchentlich, im Sommer und Herbst ca. 2 Mal.

Im Winter trainieren wir meist auf dem Brauneck. Ab einen bestimmten Alter können die Athleten im Herbst schon mit uns auf den Gletscher fahren. Für das Renntraining mietet der Skiclub auch Trainingszeiten am Lenggrieser Weltcuphang.

Im Sommer trainieren wir z.B. am Sportplatz, am Blomberg oder in einer Sporthalle in Tölz.

Alpin Nordisch Biathlon Freestyle​

Unsere anderen Sparten​

Im Tölzer Skiclub bieten wir die vier Sparten Alpin, Nordisch, Freestyle und Biathlon an. Der alpine  und nordische Bereich gehören bereits von Anfang an zu unserem Programm, im Laufe der Jahre konnten wir unser Training erfolgreich um Freestyle und Biathlon erweitern.