Biathlon

Sportwart Nordisch
E-Mail: nordisch@skiclub-toelz.de

Wir sind die Biathleten

Im Grunde genommen gibt es kein Biathlon im SC Bad Tölz – und doch gibt es einige erfolgreiche Biathletinnen und Biathleten, die für den Skiclub gestartet sind oder immer noch starten. Denn die Grundlage für diese Sportart legen die Tölzer in ihrer nordischen Abteilung. Das richtige Bewegen auf den schmalen Langlaufski lernen die Mädchen und Buben schon ab dem Vorschulalter in den Trainingsgruppen der Nordischen, oft draußen, aber auch in der Turnhalle. Und die notwendigen Kilometer in Laufschuhen oder auf den Langlaufskiern, die können die jungen Athleten das ganze Jahr über in und um Bad Tölz abspulen.

Das Schießen

Mit dem Schießen beginnen die Kinder im Alter von etwa 12 Jahren. Auf der Anlage in Hartpenning können die jungen Sportler mit Luftgewehr üben. Organisiert wird das junge Team vom Skiverband Oberland. Erst mit 15 wechseln die Biathleten zum richtigen Gewehr, zum Kleinkaliber. Damit wird es auch notwendig, die Trainingsstätte zu wechseln. Der Skigau Werdenfels trainiert die Jugendlichen auf den Anlagen in Kaltenbrunn, bei Mittenwald und auch im österreichischen Seefeld.

Im Sommer

Der gute Skifahrer wird im Sommer gemacht – dieser Spruch gilt immer noch. In der Regel beginnt das Training im Mai. In den folgenden Monaten werden Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit trainiert, auf den Laufschuhen, bei Bergwanderungen- und Läufen und auf den Skirollern. Sprich: Die Langlaufschuhe werden nicht mehr eingemottet.

Im Winter

Sobald der erste Schnee liegt, steigen die Biathleten so schnell wie möglich auf die Ski um. Je nach Schneelage wird dann auf den Loipen im Oberland trainiert. Mal nur auf Skiern, mal in der nötigen Kombination für den Wettkampf: Laufen und Schießen. Die Luftgewehr-Biathleten laufen noch ohne Gewehr auf dem Rücken, die Kleinkaliber-Biathleten mit Gewehr.

Biathlon

FAQ

Ab etwa 12 Jahren mit dem Luftgewehr. Ab dem Alter von 15 steigen die Kinder auf das Kleinkaliber-Gewehr um.

Eine eigene Langlaufskiausrüstung ist notwendig. Idealerweise mit Klassik-Skiern, Skating-Skiern sowie extra Rennski. Die Kosten schwanken, doch ein bis zu vierstelliger Betrag kann dafür durchaus anfallen. Zudem benötigen die Sportler für das Sommertraining Skiroller. Das Gewehr kann man unter Umständen mieten. Das Kleinkalibergewehr müssen die Sportler selbst kaufen, oft gibt es im Frühjahr gebrauchte Waffen zu kaufen. Für die Aufbewahrung von Gewehr und Munition ist ein Waffenschrank erforderlich. Die Kosten liegen insgesamt im vierstelligen Bereich.

Nein. Die Trainer achten extrem auf Sicherheit. Zudem müssen alle Sportler vor dem Umstieg aufs Kleinkaliber-Gewehr eine kleine Waffensachkundeprüfung sowie einen psychologischen Eignungstest absolvieren. Auch die Erwachsenen, die ihre Kinder samt Waffen im Auto transportieren, benötigen die Prüfung. Diese wird rechtzeitig vor Beginn der Saison über die Trainingsgruppe angeboten.

Bereits für Sportler ab etwa 12 Jahren gibt es erste Wettkämpfe – überall dort, wo es geeignete Stadien gibt. Zunächst bayernweit, dann deutschlandweit. Für die Jugendlichen gibt es die Rennserie Deutschlandpokal, die Wettkämpfe finden dann in den großen Biathlonstadien in ganz Deutschland statt zwischen Altenberg in Sachsen und dem Notschreipass im Schwarzwald. Da die Anreise meist schon am Donnerstag stattfindet, sind mehrmals pro Winter Schulbefreiungen nötig.

Biathlon ist zeitintensiv, da ja zwei Sportarten trainiert werden. Sobald beim Skigau Werdenfels trainiert wird, fallen zudem mehr Fahrtzeiten an – die man natürlich auch zum Lernen nutzen kann.

Alpin Nordisch Biathlon Freestyle​

Unsere anderen Sparten​

Im Tölzer Skiclub bieten wir die vier Sparten Alpin, Nordisch, Freestyle und Biathlon an. Der alpine  und nordische Bereich gehören bereits von Anfang an zu unserem Programm, im Laufe der Jahre konnten wir unser Training erfolgreich um Freestyle und Biathlon erweitern.