Freestyle

Tel: 0151-216 509 80
E-Mail: ferdlair@onlinehome.de

Wir sind die Freestyler

Wir, die Freestyler des SC Bad Tölz sind eine kleine Gruppe Mädchen und Jungs zwischen 8 und 18 Jahren. Es wird schnelles paralleles Fahren im hügeligen Gelände mit Sprüngen kombiniert. Das Gefühl auf dem Ski wird durch das variierende Gelände sehr stark gefördert. Einen eigenen SC Bad Tölz Trainer gibt es derzeit leider nicht. Aber Ferdl Eichner vom Skiverband Oberland ist mit Leib und Seele unser Wintertrainer. Im Sommer werden wir wasserschanzentechnisch von unterschiedlichen Trainern betreut.

Wintersaison

Die Trainings finden von Mitte Dezember bis Mitte April – je nach Schneelage – sowohl am Garlandhang/Brauneck als auch am Sonnenbichl/Bad Wiessee statt. Am Sonnenbichl steht uns seit 2 Jahren eine eigene Trainingspiste zur Verfügung. Bei guten Bedingungen trainieren wir bis zu viermal die Woche. An den Wochenenden finden von Anfang Januar an immer wieder verschiedene Wettbewerbe statt (Deutscher Schülercup und Deutschlandpokal). Beide Wettbewerbsarten werden mit unterschiedlichen europäischen Teams ausgetragen.

Sommersaison

Für Kraft und Ausdauer besteht die Möglichkeit bei den Trainingsangeboten des alpinen Bereichs teilzunehmen. Zum Trainieren der Sprünge finden an unterschiedlichen Wochenenden regelmäßige Trainings am Luegsteinsee in Oberaudorf und in Hohenems am Bodensee jeweils auf der Wasserschanze statt. Auf den Trampolinen vor Ort werden zuerst die Sprünge geübt, bevor sie auf der Wasserschanze perfektioniert werden. Damit wird die Grundlage für die Umsetzung im Winter gelegt.

Ausrüstung

Einsteiger können erst einmal mit einem guten Slalom- oder Allmountainski reinschnuppern. Um sich danach weiterentwickeln zu können sind Buckelpsistenski (u.a. von Faction, K2, Kästle etc.) aber unabdinglich. Die restliche Ausrüstung entspricht der normalen Skibekleidung (u.a. Helm und Protektor – wegen der Sprünge).

Freestyle

FAQ

Generell sollte erst einmal die Freude am Skifahren vorhanden sein. Sicheres Fahren mit paralleler Skiführung (auch im steilen Gelände) sowie Spaß an Bewegung gepaart mit Koordination sind hilfreiche Faktoren. Ein Buckelpistentraining ersetzt leider keinen Skikurs.

Winter: Buckelpistenski, Skibekleidung (Helm, Protektor)
Sommer: alte Alpinski für die Wasserschanze, Neoprenanzug (kurz oder lang, je nach Wassertemperatur?

Bei guten Bedingungen trainieren wir bis zu viermal die Woche (Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag – Winter)

Buckelpistenski: ca. 250 €
Protektor: ca. 90 €
Skibekleidung Winter: sollte schon vorhanden sein
Neoprenanzug: zwischen 60 € und 120 €
Schanzengebühr im Sommer zwischen 5 € und 15 € pro Tag
Wir versuchen intern im Verein immer passende Produkte von den älteren Sportlern an die Jüngeren weiterzugeben.

Die Wintertrainings finden sowohl am Garlandhang/Brauneck als auch am Sonnenbichl/Bad Wiessee statt. Am Sonnenbichl steht uns seit 2 Jahren eine eigene Trainingspiste zur Verfügung. Bei guten Bedingungen trainieren wir bis zu viermal die Woche.

Für die Sommertrainings stehen uns die Wasserschanzen am Luegsteinsee und in Hohenems im Schwimmbad Rheinauen zur Verfügung.
Zum Herbsttraining fahren wir entweder nach Hintertux oder Kaprun.

Für die Gletschertrainings können wir hin und wieder auf die 3 Skiclubbusse zurückgreifen, für die Trainings am Brauneck und am Sonnenbichl bilden die Eltern immer wieder Fahrgemeinschaften.

Alpin Nordisch Biathlon Freestyle​

Unsere anderen Sparten​

Im Tölzer Skiclub bieten wir die vier Sparten Alpin, Nordisch, Freestyle und Biathlon an. Der alpine  und nordische Bereich gehören bereits von Anfang an zu unserem Programm, im Laufe der Jahre konnten wir unser Training erfolgreich um Freestyle und Biathlon erweitern.