Nordisch

Sportwart Nordisch
E-Mail: nordisch@skiclub-toelz.de

Wir sind die Nordischen

Wir, die Langlaufabteilung im SC Tölz, sind eine Gruppe Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 17 Jahren, die regelmäßig gemeinsam trainieren. Wer möchte, kann an einigen Wochenenden im Winter auch an Wettkämpfen teilnehmen. Wir trainieren im Sommer und Herbst zweimal und im Winter 2–3-mal wöchentlich.

Wintertraining

Unser Wintertraining findet – wie sollte es auch anders sein – ausschließlich auf Ski und draußen statt. Sofern es die Schneelage zulässt, trainieren wir in Bad Tölz oder Umgebung; wir weichen aber bei Bedarf, gerade zu Beginn der Saison auch auf weiter entfernte Loipen wie etwa in Bayrischzell oder Leutasch aus. Unser Schneetraining verbindet spielerische Elemente mit Technikerwerb und Konditionstraining. Für die Kinder, die an Wettkämpfen teilnehmen wollen, wird das Training darauf ausgerichtet.

Sommertraining

Unser Sommertraining ist sehr vielfältig. Wir gehen laufen und machen Laufspiele, aber wir machen auch Berg- oder Radtouren und trainieren mit den Inlineskates oder Rollerski. Im Herbst findet eins der beiden wöchentlichen Trainings in der Halle statt. Das Sommertraining dient vor allem dazu, die Grundlagen für den Winter zu schaffen.

Ausrüstung

Das Wichtigste zum Langlaufen sind natürlich die Langlaufski! Hier benötigen die Kinder anfangs nur Klassikski und später auch Skatingski. Außerdem brauchen die Kinder Langlaufschuhe und Stöcke. Die richtige Kleidung zum Langlaufen ähnelt Winterlaufkleidung. Für das Sommertraining benötigen die Kinder Laufschuhe, Inlineskates, einen Rucksack, in Fahrrad und einen Helm und Sportkleidung. Rollerski für die älteren Kinder werden vom Verein gestellt.

Nordisch

Für jeden, der gerne draußen in der Natur ist und sich gerne bewegt.
Ab dem Kindergarten kann man spielerisch auf Langlaufski anfangen. Ab dem Grundschulalter wird das Langlaufen technischer vermittelt und kann im normalen Vereinstraining aufgenommen werden.

Winter: Langlaufski (Klassisch + ab 11 Jahren Skating), Langlaufschuhe und Stöcke, warme Sportkleidung
Sommer: Laufschuhe (auch bergtauglich), Hallenschuhe, Sportkleidung, Inliner/Skiroller

Normalerweise wird immer Mittwoch und Freitag trainiert. Am Wochenende vor allem, um im Winter ausgiebig im Schnee trainieren zu können, ab und zu auch im Sommer für eine Bergtour

Langlaufski: ca. 120Euro
Langlaufschuhe: ca. 90Euro
Skiroller: ca. 160Euro
Stöcke: ca. 60Euro
Laufschuhe: ca. 70Euro
Sportkleidung Winter/Sommer: ca. 200Euro, wobei fast alles wahrscheinlich schon vorhanden ist.
Wie bei allem gibt es billige, welche mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis und hochpreisige Produkte, dadurch schwanken die Ausgaben stark.
Wir versuchen intern im Verein immer passende Produkte von den älteren Sportlern an die Jüngeren weiterzugeben. Skiroller stehen in einer geringen Stückzahl auch vom Verein zur Verfügung.

Hauptsächlich in Tölz und er näheren Umgebung. Im Winter fahren wir auch mal Richtung Tegernsee, Bayrischzell, Wallgau oder Leutasch wenn bei uns noch kein Schnee liegt.

Wenn wir zu unserer Trainingsstätte fahren müssen können wir mit einem unserer 3 Skiclubbusse fahren, damit nicht jedes Skiclubkind einzeln gefahren werden muss.

Alpin Nordisch Biathlon Freestyle​

Unsere anderen Sparten​

Im Tölzer Skiclub bieten wir die vier Sparten Alpin, Nordisch, Freestyle und Biathlon an. Der alpine  und nordische Bereich gehören bereits von Anfang an zu unserem Programm, im Laufe der Jahre konnten wir unser Training erfolgreich um Freestyle und Biathlon erweitern.